Samstag, 5. Oktober 2013

Bloggeburtstagswoche: Tag 5; Interview 5: Rigor Mortis mit Meine Schwiegertochter



Hallo ihr Leseratten da Draußen!
Wie ich bereits angekündigt habe, feiert mein Blog am 08.10. seinen ersten Geburtstag! Deshalb haben mir 8 wundervolle Autoren unter die Arme gegriffen, indem sie eines ihrer Bücher zur Verlosung zur Verfügung gestellt haben und sich auch noch für ein paar löchernde Fragen geopfert haben ;)

Aber da ich euch nicht alles auf einmal vor die Füße werfen will und sich die Spannung auf die zu gewinnenden Bücher steigern soll, gibt es jeden Tag ein anderes Interview und ein neues Buch wird bekannt gegeben. Heute ist bereits der fünfte Tag dieser ganz besonderen Geburtstagswoche, welche am tatsächlichen Geburtstag von "Mein bester Freund ist ein Buch", dem 08.10 endet. Dort könnt ihr dann auch für die acht Bücher in den Lostopf springen.






Und heute darf ich begrüßen ...


Rigor Mortis!


Dir erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung Deines Buches und Deiner Zeit für ein Interview!










Da sind Sie nun, liebe Rigor Mortis. Aber wer genau sind Sie eigentlich? Das wollen wir hier in diesem Interview klären und anschließend stellen wir den Lesern das Buch vor, dass ihr am Ende der Woche gewinnen könnt! 

Was zählen Sie zu ihren Hobbies?

Ich lese unheimlich gerne, ebenso zähle ich das Schreiben dazu. Welch Wunder nicht wahr? Sonst laufe ich gerne mit meinem Hund und verbringe allgemein gerne Zeit mit der alten Lady.

 


Welche Eigenschaften an sich schätzen Sie und welche nicht?

Eigenschaften, gute Frage. Was mag ich an mir... her je, bin eigentlich hilfsbereit, neutral und versuche zu vermitteln. Ich höre gerne zu.
Schlechte, ich lasse mich schnell aus der Fassung bringen, lenke mich unheimlich gerne mit allem ab und vergesse gerne Termine. 



Gibt es Dinge, Menschen oder Tiere, die Sie in ihrem Leben ganz besonders lieben?

Einige, unter anderem meine alte Lady, also meine Hündin die mittlerweile 11 Jahre ist und langsam aber sicher betagt. Meine Familie, meine Freunde.


Welches Motto leitet Sie durch ihren Lebensalltag?

Jeder wünscht mir was er will, Gott gebe ihm nochmal soviel


Was hassen Sie am meisten?

Unehrlichkeit.


Was sind Ihre Lieblingsbücher?

John Saul Blackstone Chronicles
Mathilda Grace Ostküsten Reihe
und einige andere


Welchen Typ von Charakter, ob in Buch oder im realen Leben, können Sie sofort ins Herz schließen?

Es ist ein Gemisch, kann ich so gar nicht sagen. Ich mag selbstbewusste Menschen, doch das ist kein Muss. Hauptsache er/sie kann mir in die Augen schauen, das ist wichtig.


Welchen Beruf würden Sie heute ausführen, wenn sie keine Autor/in geworden wären bzw. welchen Beruf üben Sie als freischaffender Autor noch aus?

Ich habe Fleischerei gelernt und Restauranfach


Was hat Sie dazu bewegt Autorin zu werden?

Meinen Träumen ein Zuhause zu geben. Eine neue Welt zu erschaffen und meiner dunklen Seite einen Platz zu geben, sich zu entfalten.


Gibt es Tipps, die Sie den Menschen geben können, die auch ein Buch veröffentlichen möchten?

Ne dafür bin ich nicht gut. Tipps kann man sich überall massig holen.
Sei ein Autor mit Leidenschaft, der auch mal gerne Leiden schafft


Zu welcher Tageszeit schreiben Sie am liebsten und welche Hürden mussten Sie beim Schreiben schon überwinden? Wie stehen Sie zu Musik bei der Arbeit an einem neuen Buch?

Bis vor ein paar Jahren, habe ich ausschließlich Nachts geschrieben, aber mittlerweile, wenn ich Zeit, Lust und die Muse habe. Musik, klar Green Day zum Beispiel, wenn ich was mit Liebe schreibe.
Bei Killing me (Horror) habe ich Killing me softly von Roberta Flack gehört, durchgehend.


Wie kamen Sie auf die Idee zu ihrem Buch Meine Schwiegertochter?

Das ist eine Geschichte. Ich habe gespült. Neben meiner Spüle ist direkt ein kleines Fenster, als ich dort hinaus sah, in die Finsternis der Nacht, sah ich Mistress Magaret da sitzen und wie sie die Geschichte ihrer Schwiegertochter aufschreibt. Ich habe es nur noch aufgeschrieben. In einer Nacht, bis in den Morgen hinein.


Die Frage nach der Inspiration ist eine oft gestellte Frage und nun habe auch ich dir Ehre, Sie ihnen stellen zu dürfen: Wo finden Sie ihre Inspiration für ein Buch? Und womit kann man Sie zum weitermachen motivieren?

Da kann ich eigentlich nichts antworten, es kann ein Wort, ein Bild, ein Satz sein, der mir plötzlich was in den Kopf setzt.
Mich zu motivieren, na das haben schon viele versucht. Gestern erst mein Co Autor von Jack vs Chris... er hat es geschafft, mit seiner flaxigen Art. Keine Ahnung wie genau, aber nach einem Gespräch fühle ich mich meist ausgeglichen.
Als Leser... jeder Kommentar ist des Autoren Lohn, klar motiviert.


Welchen Charakter haben Sie in ihrem Buch am liebsten gewonnen?

Bei Meine Schwiegertochter wohl Mistress Magaret... Eine gestandenene und doch gebrochene Frau, die lernen muss, dass es anders geht.

Sonst Jack, mein Herz, mein zweites Ich. Der Mörder mit dem Tod in den Augen. Er ist immer in mir, ja in dem Punkt habe ich wohl einen kleinen Schaden, aber hey, wer hat ihn nicht?
Er ist sympatisch, mörderisch und doch hat er seine guten Seiten, wenn man weiß wie er tickt.


Was sollten die Leser wissen, wenn Sie ihr Buch lesen wollen? Und warum sollen Sie es überhaupt lesen?

Meine Schwiegertochter ist etwas anderes.
Eine Geschichte aus der heutigen Zeit, in einer fast altertümlichen Sprache. Die Sicht einer Frau zu lesen, die eine Geschichte erzählt, ihre eigenen Gedanken mit einbringt, ist faszinierend. Man ist mittendrin statt nur dabei.
Ein Drama um eine junge Frau, die in eine Ehe geführt wurde, aus der es nur einen Ausweg gibt … wenn das kein Stoff ist, weiß ich auch nicht. Es ist sicherlich Geschmackssache und doch, die Leser sind begeistert und ich bin sicher, es wird gefallen.





Und was gibt es nun zu gewinnen? Ganz richtig: Ein Printexemplar von "Meine Schwiegertochter"!




Mistress Margaret erzählt die Geschichte ihrer Schwiegertochter. Man schreibt das zwanzigste Jahrhundert, mitten in Amerika. Samantha wird in die Ehe mit Jonathan geführt, eine Zwangshochzeit, die in ihrer Gesellschaft als gute Partie gilt. Margaret ist dafür verantwortlich, dass sich die Ehefrau ihres Sohnes vorbildlich verhält. Doch eines Tages trifft Samantha auf einen Mann, der ihr Leben verändert, ebenso ihre Ehe. Die Situation droht zu eskalieren...





Ihr wollt dieses Buch gewinnen? Dann füllt am Ende der Bloggeburtstagswoche das Formular mit dem richtigen Lösungssatz aus! Die Lösungsbuchstaben findet ihr markiert in den einzelnen Interviews, sodass es jeden Tag ein neues Wort zu finden gilt.



Viel Glück :-)



Über eure Meinung zum Gewinnspiel oder den Interviews würde ich mich natürlich auch freuen!






1 Kommentar:

  1. Ich danke herzlich für dieses Interview und wünsche dir weitere gute Jahre mit deinem Blog.
    Liebe Grüße und Glückwünsche.
    Rigor Mortis

    AntwortenLöschen

Buchts mir ♥