Mittwoch, 2. Oktober 2013

Bloggeburtstagswoche: Tag 2; Interview 2: Jojo Finch mit Ich, Joanna und meine Jungs




Hallo ihr Leseratten da Draußen!
Wie ich bereits angekündigt habe, feiert mein Blog am 08.10. seinen ersten Geburtstag! Deshalb haben mir 8 wundervolle Autoren unter die Arme gegriffen, indem sie eines ihrer Bücher zur Verlosung zur Verfügung gestellt haben und sich auch noch für ein paar löchernde Fragen geopfert haben ;)

Aber da ich euch nicht alles auf einmal vor die Füße werfen will und sich die Spannung auf die zu gewinnenden Bücher steigern soll, gibt es jeden Tag ein anderes Interview und ein neues Buch wird bekannt gegeben. Heute ist bereits der zweite Tag dieser ganz besonderen Geburtstagswoche, welche am tatsächlichen Geburtstag von "Mein bester Freund ist ein Buch", dem 08.10 endet. Dort könnt ihr dann auch für die acht Bücher in den Lostopf springen.





Und heute darf ich begrüßen ...

Jojo Finch!
Dir erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung Deines Buches und Deiner Zeit für ein Interview!







Da sind Sie nun, liebe Jojo Finch. Aber wer genau sind Sie eigentlich? Das wollen wir hier in diesem Interview klären und anschließend stellen wir den Lesern das Buch vor, das ihr am Ende der Woche gewinnen könnt!

Was zählen Sie zu Ihren Hobbies?

Auf jeden Fall Bücher lesen und schreiben :-)

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich und welche nicht?

Positiv ist wohl, dass ich zielstrebig, hilfsbereit und sehr aktiv bin (auch was meine Gedanken und Pläne betrifft). Negativ ist, dass ich damit manche Leute vor den Kopf stoße, weil ich einfach sehr viel sehr plötzlich auf einmal machen will. Und ein bisschen chaotisch und eigen bin ich wohl auch.

Gibt es Dinge, Menschen oder Tiere, die Sie in Ihrem Leben ganz besonders lieben?

Alle Dinge auf der Welt sollte man lieben, ebenso die Menschen und Tiere ;) Ganz besonders liegen mir aber natürlich mein Mann, meine Kinder und unsere Tiere am Herzen :-)

Welches Motto leitet Sie durch Ihren Lebensalltag?

Das Motto eines sehr lieben, aber sehr kranken Menschen möchte ich auch zu meinem Motto machen: "Aufgeben tut man einen Brief, aber nicht das eigene Leben." Und: "Lächle, egal wie schlimm es ist!" Lachen kann vieles leichter und besser machen – in jeder Situation!

Was hassen Sie am meisten?

Hassen ist vielleicht das falsche Wort, aber ich mag keine unzuverlässige und unpünktliche Menschen.

Was sind Ihre Lieblingsbücher?

Auf jeden Fall Bücher von Cecelia Ahern! Und aktuell die Trilogie von Hanni Münzer (eine sehr beeindruckende Frau übrigens ;))

Welchen Typ von Charakter, ob im Buch oder im realen Leben, können Sie sofort ins Herz schließen?

Offene, freundliche Menschen, die zielstrebig und verlässlich sind.

Welchen Beruf würden Sie heute ausführen, wenn Sie keine Autorin geworden wären bzw. welchen Beruf üben Sie als freischaffender Autor noch aus?

Ich bin Mutter, selbständig, Autorin und Sportcoach ;)

Was hat Sie dazu bewegt Autorin zu werden?

Meine Gedichte sagten eines Tages: "Veröffentliche uns!" Tja, das habe ich gemacht ;)

Gibt es Tipps, die Sie den Menschen geben können, die auch ein Buch veröffentlichen möchten?

Schreiben, lesen, schreiben, lesen, korrigieren, korrigieren lassen und viel Geduld haben.

Zu welcher Tageszeit schreiben Sie am liebsten und welche Hürden mussten Sie beim Schreiben schon überwinden? Wie stehen Sie zu Musik bei der Arbeit an einem neuen Buch?

Ich schreibe am liebsten am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Und das am besten ohne Musik und ohne störende Hintergrundgeräusche. Beim Schreiben gibt es nur mich und die Geschichte.
Und Hürden? Meine Hürde ist mein Mann mit den Kindern. Die halten mich manchmal auf ;)

Wie kamen Sie auf die Idee zu Ihrem Buch "Ich, Joanna, und meine Jungs"?

Ich habe in meiner Jugendzeit viele Gedichte geschrieben, viele Schicksalsschläge erlebt und bin erwachsen geworden. All das wollte ich zusammenfassen. Vielleicht macht mein Buch anderen Mut, dass man es schafft, egal welches Schicksal man hat. Oder es lässt einen an die eigene Jugendzeit erinnern. Oder junge Menschen ersparen sich den ein oder anderen Kummer, wenn sie an meine Geschichte und Erlebnisse denken ;)

Die Frage nach der Inspiration ist eine oft gestellte Frage und nun habe auch ich die Ehre, sie Ihnen stellen zu dürfen: Wo finden Sie Ihre Inspiration für ein Buch? Und womit kann man Sie zum weitermachen motivieren?

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Ob "Ich, Joanna, und meine Jungs" oder meine Kinderbücher oder mein Roman – es sind Erlebnisse, Gedanken, Erfahrungen und Wünsche, die zu Papier gebracht werden. Und weitermachen werde ich, solange ich schreiben kann.

Welchen Charakter haben Sie in Ihrem Buch am liebsten gewonnen?

Natürlich Joanna ;) Sie ist wie ich, und doch irgendwie anders. Sie erinnert mich und lehrt mich, die Liebe und das Leben als sehr wichtig zu erachten <3

Was sollten die Leser wissen, wenn sie Ihr Buch lesen wollen? Und warum sollen sie es überhaupt lesen?

Wer eine Reise in die Jugendzeit machen möchte, sollte das Buch lesen – egal in welchem Alter man ist! Viele Leser berichteten mir, dass längst vergessene Erinnerungen wieder hoch kamen. Sie konnten sich, gerade am Anfang, mit Joanna identifizieren.
Aber Joannas Geschichte ist auch sehr traurig. Wo Licht, da auch Schatten ;)





Und was gibt es nun von Jojo Finch zu gewinnen? Ganz
richtig: Eine Printausgabe von "Ich, Joanna und meine Jungs"


Wer denkt nicht gerne an die eigene Jugend zurück? An die ersten Schmetterlinge, dem ersten Kribbeln im Bauch und den ersten zarten Banden der Liebe.

Doch es ist nicht immer die wahre und einzige Liebe und es ist nicht immer alles Sonnenschein. Wo Licht, da auch Schatten. Jugendzeit heißt auch: Zeit der Erfahrung, Zeit der Sehnsucht und Zeit des Kummers.
Joanna wagt eine Reise zurück in ihre Jugendzeit - eine Zeit voll (Liebes-)Kummer, Verlust und Schmerz.

In diesem Buch erzählt sie in gefühlvollen Worten und Gedichten vom ständigen Auf und Ab der Gefühle, ihrer ersten Liebe und auch von Verlust und Tod.


Ihr wollt dieses Buch gewinnen? Dann füllt am Ende der Bloggeburtstagswoche das Formular mit dem richtigen Lösungssatz aus! Die Lösungsbuchstaben findet ihr markiert in den einzelnen Interviews, sodass es jeden Tag ein neues Wort zu finden gilt.


Viel Glück :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchts mir ♥