Dienstag, 1. Oktober 2013

Bloggeburtstagswoche: Tag 1; Interview 1: Hannah Siebern mit Nubila


Hallo ihr Leseratten da Draußen! 
Wie ich bereits angekündigt habe, feiert mein Blog am 08.10. seinen ersten Geburtstag! Deshalb haben mir 8 wundervolle Autoren unter die Arme gegriffen, indem sie eines ihrer Bücher zur Verlosung zur Verfügung gestellt haben und sich auch noch für ein paar löchernde Fragen geopfert haben ;)

Aber da ich euch nicht alles auf einmal vor die Füße werfen will und sich die Spannung auf die zu gewinnenden Bücher steigern soll, gibt es jeden Tag ein anderes Interview und ein neues Buch wird bekannt gegeben. Heute beginnt diese ganz besondere Geburtstagswoche und endet am tatsächlichen Geburtstag von "Mein bester Freund ist ein Buch", dem 08.10. an dem ihr auch für die acht Bücher in den Lostopf springen könnt.


Und heute darf ich begrüßen ...

Hannah Siebern 

Dir erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung Deines Buches und Deiner Zeit für ein Interview! 








Da bist Du nun, liebe Hannah. Aber wer genau bist Du eigentlich? Das wollen wir hier in diesem Interview klären und anschließend stellen wir den Lesern das Buch vor, dass ihr am Ende der Woche gewinnen könnt!








Was zählst Du zu deinen Hobbies?
Abgesehen von lesen und schreiben, meinst du? ;) Ich würde sagen Hunde. Meine Familie hat eine Hundepension und Hundeschule, und ich liebe die Welpenaufzucht und den Umgang mit den Tieren. Egal, was in meinem Leben schief geht, sobald ich inmitten von einem Rudel Welpen sitze, wirken meine Sorgen schon gleich viel weniger groß.
Ein anderes Hobby ist wohl das Reisen. Mich packt manchmal einfach das Fernweh, und dann muss ich dringend das Land verlassen. Das hält aber meist nicht länger als ein oder zwei Wochen. Dann freue ich mich wieder auf zu Hause.
Ich bin auch sehr gerne an der frischen Luft. Gehe spazieren, fahre Fahrrad oder Inliner. Dabei sind mir wohl auch schon die besten Buchideen gekommen.

Welche Eigenschaften an Dir schätzt Du und welche nicht?
Ich denke, dass ich an mir selber meine Empathiefähigkeit mag und meine Neugier auf Neues.
Was ich nicht so mag, ist dass ich nicht multitaskingfähig bin. Wenn ich etwas mache, dann konzentriere ich mich voll darauf und bekomme kaum etwas anderes mit. Besonders schlimm ist das beim Lesen.


Gibt es Dinge, Menschen oder Tiere, die Du in Deinem Leben ganz besonders liebst?
Meine Familie und meine Freunde natürlich. Meinen Lebenspartner und meine Hunde: Hera und Cindy. Cindy ist bereits 15 Jahre alt und lebt bei meiner Mutter, weil sie die Treppen in meine neue Wohnung nicht schafft. Ich liebe diesen Hund immer noch von ganzem Herzen. Sie hat mich auf den wichtigsten Stationen meines bisherigen Lebens begleitet und mir viel Trost gespendet.


Welches Motto leitet Dich durch Deinen Lebensalltag?
Man sollte nie einen Fehler zweimal machen, denn die Auswahl ist soooo groß.


Was hasst Du am meisten?
Hass ist so ein hartes Wort. Hm… Ich würde sagen ich hasse auf jeden Fall Unterdrückung jeglicher Art. (Aufgrund von Geschlecht, Kultur, sexueller Orientierung usw.)


Was sind Deine Lieblingsbücher?
Ein richtiges Lieblingsbuch habe ich nicht. Aber die besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe, waren die Starcrossed-Bücher (Göttlich-Trilogie) von Josephine Angelini. Die haben absoluten Suchtfaktor.


Welchen Typ von Charakter, ob in Buch oder im realen Leben, kannst Du sofort ins Herz schließen?
Im wahren Leben liebe ich den offenherzigen Typ Mensch, der auf jeden sofort zugeht und ihn in die Arme schließt. Im Buch finde ich die geheimnisvollen Typen toll. Vor allem die harten Männer mit dem weichen Kern, haben es mir da angetan.


Welchen Beruf würdest Du heute ausführen, wenn Du keine Autorin geworden wärst bzw. welchen Beruf übst Du als freischaffender Autor noch aus?
Ich studiere zurzeit Erziehungswissenschaften und vermute, dass ich in dem Beruf auch bald arbeiten werde, da meine Autorentätigkeit noch nicht zum Leben reicht. Ich hoffe allerdings, dass sich das irgendwann ändert.


Was hat Dich dazu bewegt Autorin zu werden?
Ich habe schon immer gerne geschrieben. Mein Vater hat mir häufig selbst erfundene Geschichten erzählt, als ich noch klein war und das hat mich wohl inspiriert. Meine ersten Werke waren Abenteuer über mich und meine Freundinnen. Dann folgte Fanficition unterschiedlicher Art und schließlich habe ich mich an etwas Eigenem versucht. Eigentlich war die Frage nicht ob ich Autorin werden würde, sondern eher wann. ;)


Gibt es Tipps, die Du den Menschen geben kannst, die auch ein Buch veröffentlichen möchten?
Oh ja. Mein Tipp lautet: Sobald ihr genug Feedback bekommen habt, um euch sicher zu sein, dass euer Buch gut ist, verschwendet eure Zeit nicht mit der Suche nach Verlagen. Selbst Autoren wie J.K. Rowling mussten zig Absagen hinnehmen, bevor die `entdeckt´ wurden. Veröffentlicht lieber im Selfpublishing. Um Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, wie die Bücher beim Publikum ankommen, ist das ideal und man bekommt erheblich mehr Geld, als beim Verlag. Man sollte allerdings nicht am Korrektorat sparen. Das nehmen die Leser einem übel.


Zu welcher Tageszeit schreibst Du am liebsten und welche Hürden musstest Du beim Schreiben schon überwinden? Wie stehst Du zu Musik bei der Arbeit an einem neuen Buch?
Ich schreibe am liebsten vormittags. Die letzten meiner Bücher sind allerdings alle im Zug entstanden, weil ich über eine Stunde fahren muss, um zur Uni zu kommen. Dabei hilft mir Musik sehr, die Hintergrundgeräusche auszuschalten.


Wie kamst Du auf die Idee zu Deinem Buch Nubila? 
Die Idee zu Nubila kam mir durch Twilight. Ich fand die Vampire faszinierend, wollte aber gerne eine ganz andere Welt erschaffen. Daher wird bei mir weder geglitzert noch geschmachtet. ;)


Die Frage nach der Inspiration ist eine oft gestellte Frage und nun habe auch ich die Ehre, sie Dir stellen zu dürfen: Wo findest Du Deine Inspiration für ein Buch? Und womit kann man Dich zum weitermachen motivieren?
Inspiration finde ich in anderen Büchern und im Leben selbst. Und was mich zum Weitermachen motiviert ist eindeutig positives Feedback. Nur durch die vielen tollen Rückmeldungen, habe ich es geschafft, die Nubilareihe abzuschließen. Andernfalls wären mir wohl schon vorher die Ideen ausgegangen.


Welchen Charakter hast Du in Deinem Buch am liebsten gewonnen?
Das wäre wohl Laney. Trotz eines traumatischen Kindheitserlebnisses, ist sie sehr zukunftsorientiert, optimistisch und hilfsbereit. Und sie schafft es Darrek zu lieben, obwohl er es eigentlich nicht verdient hätte. Das mag ich sehr an ihr.


Was sollten die Leser wissen, wenn sie Dein Buch lesen wollen? Und warum sollen sie es überhaupt lesen?

Nubila ist keine schnulzige Teenieliebesgeschichte. Liebe spielt zwar eine große Rolle, aber die Handlung steht immer im Vordergrund, wodurch es auch für Männer geeignet ist. Es geht um Vorurteile, Mut und den Wunsch nach Freiheit. Wer also Interesse hat, mal eine ganz andere Vampirgeschichte zu lesen, sollte sich Nubila nicht entgehen lassen.  


Und was gibt es nun von Hannah Siebern zu gewinnen? Ganz
richtig: Eine Printausgabe von "Nubila - Das Erwachen!"




Kathleen, eine junge Jurastudentin, ist zur falschen Zeit am falschen Ort und verliert nach einem Vampirangriff fast alle Erinnerungen an ihr altes Leben. Aufgrund ihrer menschlichen Geburt gehört sie nach der Verwandlung automatisch den Kaltblütern, der Dienerrasse an. Ihr "Herr" Jason ist fortan für ihre "Erziehung" zuständig und versucht ihr die wichtigsten Regeln in dieser neuen Welt begreiflich zu machen: 


1.Beiße niemals einen Menschen
2.Gehorche immer der Herrenrasse und
3.Verliebe dich auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen in deinen Herrn
Doch die Einhaltung dieser Regeln fällt Kathleen schwerer, als sie je erwartet hätte.



Ihr wollt dieses Buch gewinnen? Dann füllt am Ende der Bloggeburtstagswoche das Formular mit dem richtigen Lösungssatz aus! Die Lösungsbuchstaben findet ihr markiert in den einzelnen Interviews, sodass es jeden Tag ein neues Wort zu finden gilt. 

Viel Glück :-)


Über eure Meinung zum Gewinnspiel oder den Interviews würde ich mich natürlich auch freuen! 

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen =)

    Ich finde Autoreninterviews auf Blogs fantastisch! Die Autoren kommen einem menschlich irgendwie näher und die Antworten sind auch hier wieder sehr sympathisch =)
    Ich wünschte ich könnte auch einfach vollkommen abschalten, wenn ich lese. Ganz oft ist es nämlich so, dass ich so viele Dinge im Kopf habe, dass ich gedanklich abschweife und dann ärgere ich mich, wenn ich mich dabei erwische! Ich gehe dann gedanklich schonmal den Zeitplan für den nächsten Tag durch oder erstelle gedanklich sonstwas für Listen ^^. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Das Buch, das ich gerade lese muss so verdammt fesselnd sein, dass ich einfach gar nicht anders kann, als komplett abzuschalten und einzutauchen. Diese Bücher sind mir die liebsten ^^.
    Das Motto mit den Fehlern, muss ich mir unbedingt merken!

    "Nubila" hört sich verdammt gut an. Keine Geglitzer und Geschmachte also ^^.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Buchts mir ♥