Samstag, 11. Mai 2013

"Oksa Pollock - Der Treubrüchige" rezensiert :)

Wie ich heute bereits auf facebook angekündigt habe, ist die Rezension zum dritten Oksa Pollock Band da. Ich habe ihn extra für euch noch einmal gelesen (wobei ich sagen muss, dass ich mich wirklich sehr über das wiederholte Lesen gefreut habe) und deswegen gibt es jetzt auch die Rezension zum Buch! Achtung! Achtung! Folgebände einer Reihe enthalten möglicherweise Spoiler... Also Vorsicht! ;)

Erst einmal zum Inhalt:


Oksa bleibt keine Wahl. Sie muss ihre Bestimmung erfüllen und die magische Welt Edefia mit Hilfe ihrer Familie und ihrer Freunde aus den Händen des bösen Ocious reißen. Denn das Gleichgewicht in Edefia ist inzwischen so gestört, dass auch die reale Welt vom Untergang bedroht ist. Aber um überhaupt in das verborgene Land zu gelangen, muss sich Oksa mit ihren schlimmsten Feinden verbünden. Bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann, denn auch Tugdual scheint falsch zu spielen. In Band drei der Bestsellerserie von Anne Plichota und Cendrine Wolf geht es um große Gefühle und eine tödliche Feindschaft. Die Abenteuer von Oksa Pollock, der Retterin der Welt, werden immer spannender! (Beschreibung des Verlags)


Meine Meinung:
Als ich das Buch neulich wieder gelesen habe, hat mich wieder die Pollockmania erfasst und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, obwohl ich das Buch schon kannte. Es war auf jeden Fall eine gelungene und viel dramatischere Fortsetzung der Reihe um unsere Heldin Oksa Pollock und die Altersgruppe, an die sich das Buch richtet, scheint mit Oksa mit gewachsen zu sein! Mittlerweile ist aus einem beinahe Kinderbuch ein richtiges Jugendbuch herangereift und die Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. 
Im 3. Teil dieser Reihe hat man zwar über Oksa nicht mehr viel erfahren, bis auf ein paar Neuerungen in ihren Fähigkeiten, dafür aber eine Menge anderer Charaktere kennengelernt. Hierbei muss ich sagen, dass diese Nebencharaktere einfach ein bisschen zu kurz gekommen sind. Sie wurden zwar hin und wieder erwähnt, aber zeigten kaum unterschiedliche Charakterzüge, bis auf ein paar Ausgewählte Charaktere, die dann doch noch wichtig für das Buch wurden. 
Die Hauptcharaktere sind eigentlich relativ gleich geblieben, wobei man bei manchen noch Vertiefungen ihres Charakters bemerken konnte oder sogar ganz neue Eigenschaften, die in den vorherigen Bänden überhaupt nicht aufgefallen sind.
Sprachlich hat sich das Buch weder verschlechtert, noch gebessert, es ist einfach gleich geblieben und immer noch flüssig zu lesen. Dieses Mal, nach wiederholten Lesen, ist mir aber eines aufgefallen: Die Autorinnen haben eine ganz eigene Art die Geschichte um Oksa Pollock zu erzählen und der Satzbau klingt irgendwie total anders und komplexer als der anderer Kinder- und Jugendbücher, was das flüssige Lesen aber nicht störte. Es ist mir einfach aufgefallen und ich finde es schon gut, dass man merkt, dass nicht alle Menschen gleich schreiben. 
Der Inhalt dreht sich weiterhin um Oksa Pollock und die Rette-sich-wer-kann, doch dieses mal geht es darum, dass die Rückkehr nach Edefia, ihrer verborgenen Heimat kurz bevorsteht. Dies macht das Buch um einiges spannender und Lesenswerter, als seine Vorgänger und man konnte richtig mitfiebern, ob sie es wohl schaffen. Außerdem geschahen zwischendurch Dinge, die ich nie erwartet hätte und alles lief irgendwie aus dem Ruder!
Am meisten freue ich mich natürlich darüber, dass die Liebesbeziehung zwischen Oksa und Tugdual in diesem Buch noch wichtiger wird und man immer mehr über Tugdual erfährt, obwohl ich mich zwischendurch schon gefragt habe: "Was meint er denn jetzt damit? O.o" Gerade wegen ihrer Beziehung, die immer inniger zu werden scheint, ist das Buch gewachsen. Gewachsen, weil Oksa irgendwie älter ist (ich will niemanden spoilern, sorry) und weil alles härter, dramatischer und gefährlicher wird. Das Kinderbuch hat also eine ganz schöne Wendung genommen, aber keine schlechte, denn meiner Meinung nach ist es jetzt ein vollwertiges Jugendbuch. 
Aber natürlich gibt es wieder Kleinigkeiten zu bemängeln, dies sind jedoch die selben wie in die Vorgängern: Witze, die wahrscheinlich nur Jüngere lustig finden und die Geschöpfe, die mich gar nicht zum Lachen bringen können, im Gegensatz zu Oksa und Co., denen scheint es nämlich einen Heidenspaß zu bereiten, ihnen zu zusehen. Aber na ja, auch dies hat mit dem Fortschritt des Buches abgenommen und ist dem Ernst und der Spannung dieses Buches gewichen :)

Diese spannende Fortsetzung der Oksa Pollock Reihe bekommt natürlich ein Thumps-up! von mir und ich kann es nur allen Oksa Pollock Lesern ans Herz legen, selbst wenn die Vorgänger ihnen zu kindisch waren, denn Oksa Pollock ist eindeutig gewachsen! :)

Weitere Informationen:


Titel: Oksa Pollock - Der Treubrüchige / Oksa Pollock - Le coeur des deux mondes
Genre: Fantasy
Film: *Filmrechte verkauft*
Seiten: 395
Autor: Anne Plichota und Cendrine Wolf
Verlag: Oetinger
Meine Meinung:  Thumps-up!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchts mir ♥