Freitag, 5. Oktober 2012

Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K.Rowling

Heute befasse ich mich mal mit einem der ersten Fantasy Bücher, die ich gelesen habe. Es ist zwar schon etwas länger her, als ich es gelesen habe, aber meine häufigen Wiederholungen des Buches, haben meine Erinnerungen geprägt. Auch wenn es euch etwas veraltet vorkommen mag, ich liebe dieses Buch noch immer und ich denke das es dort draußen noch mehr gibt, denen es genauso geht. *Grins*



Also erst einmal zum Inhalt
Harry Potter, ein Junge mit einer Blitznarbe auf der Stirn, lebt nach dem Tod seiner Eltern, bei seinen schrecklichen Verwandten Vernon Dursley, Petunia Dursley und ihrem Sohn Dudley Dursley. Weder Tante, Onkel oder Cousin scheinen ihn zu mögen und in der Schule ist er genauso wenig beliebt. 
An Dudleys Geburtstag erlebt Harry den schönsten Tag seines Lebens, da es ihm erlaubt wird, mit in den Zoo zu fahren. Doch seine Stimmung ändert sich schlagartig, als ihm klar wird, dass er mit einer Schlange sprechen kann. Als Dudley sich bewundernd an die Scheibe drückt und die Schlange begafft und somit Harry beiseite schubst, packt Harry die blanke Wut und die Scheibe unter Dudley gibt auf unerklärliche Weise nach und verschwindet komplett.
Bis Harry plötzlich einen Brief von einem Unbekannten bekommt, der ihm aber sofort entrissen wird, ohne das er die Chance hatte, ihn zu lesen.
Immer wieder versucht der Absender Harry zu erreichen, solange bis es Onkel Vernon zu viel wird und er Hals über Kopf mit seiner Familie flieht. Auch unterwegs scheint der Fremde immer zu wissen wo Harry sich gerade aufhält, doch es wird immer mysteriöser, als der riesenhafte Hagrid mitten in der Nacht in die Hütte auf dem Meer stürmt, die Onkel Vernon als einzige Fluchtmöglichkeit gemietet hat.
Nach und nach erfährt er, dass er ein Zauberer ist und seine Eltern nicht etwa bei einem Autounfall gestorben sind, wie Onkel und Tante es ihm immer eingeschärft haben, sondern sie von einem bösen Zauberer ermordet wurden, der sich Lord Voldemort getauft hat, aber nach dem Angriff auf ihn verschwunden ist. Seit diesem Tag an ist Harry Potter der einzige, der den Todesfluch überlebt hat. 
Er erfährt das er seit seiner Geburt in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, vorgemerkt war und diese bald besuchen würde. Hagrid begleitet ihn in die Winkelgasse, wo er zuallererst einen Haufen Zauberergeld in der Bank "Gringotts" auffindet. Auch Hagrid holt etwas aus der Zaubererbank, im Auftrag von Hogwarts, wie er sagt.
Doch es befindet sich weder Geld, noch ein Haufen Schmuck und Juwelen im Hochsicherheitsverlies. Nur ein braun eingepacktes Päckchen, um das Hagrid geheimnisvolles Stillschweigen legt.
Als er nach Hogwarts kommt, wird er vom sprechenden Hut in das Haus Gryffindor eingeteilt, wo schon sein neuer Freund Ron auf ihn wartet.
Für Harry und auch für viele andere Schüler ist der schlimmste Lehrer an Hogwarts, Professor Snape, der hakennasige Hauslehrer des Hauses Slytherin, das seit jeher mit dem Haus Gryffindor verfeindet ist. 
Schnell findet Harry durch einen unangenehmen Zwischenfall in die Quidditch-Mannschaft seines Hauses, dem Sport den die ganze Zaubererwelt begeistert zujubelt.
Aber nicht nur das stellt Harrys Welt total auf den Kopf. Geheime Gänge, die eigentlich verboten gehören, Kämpfe mit Trollen, unerwartete Freundschaften und dreiköpfige Hunde stellen sich ihm auf dem Weg durch sein erstes Jahr in Hogwarts in den Weg und das ist nur der erste Schritt, im Kampf gegen den wohl berüchtigsten, schwarzmagischen Zauberer aus J.K. Rowlings Welt.


Meine Meinung:
Harry Potter hat mich sofort fasziniert, als ich es zum ersten Mal gelesen habe. Die mysteriöse und gleichsam magische Umgebung von Hogwarts, einem Internat für junge Zauberer, Harrys verzweigte Vergangenheit, die nach und nach enthüllt wird.
Ihre Schreibweise klingt mittlerweile einfach etwas älter, aber das ist ganz natürlich und stört im großen und ganzen wirklich kaum. Schade finde ich nur, das sie sehr wenige Gefühle schildert, die Emotionen meist nur knapp erwähnt und alles mehr aus einer entfernten Sicht betrachtet wird, wobei das natürlich nicht den Spannungseffekt nimmt, aber einfach die Beziehung zum Charakter. 
Wo wir bei den Charakteren angelangt sind. Von Anfang an wird gezeigt, dass Harry Potter eine schwere Vergangenheit hat, aber   seine Zukunft umso ruhmreicher ausklingt, trotz den kleinen Schwierigkeiten hier und da. Er wäre sofort bereit sich für seine Freunde zu opfern, das macht die Autorin klar.
Ron(ald) ist mir dagegen nie wirklich sympatisch gewesen. Dieses verflixte bockige Verhalten, das ständige rot werden und diese Aggressionen. Sicher hat J.K.Rowling ihn gut dargestellt mit seinen Fehlern und Vorzügen (die letzteren habe ich leider kaum entdecken können) und alles richtig gemacht. Ich werde einfach nicht mit ihm warm und habe keine Ahnung ob es noch jemanden so geht. Ich würde mich über eure Meinung freuen :)
Hermine Granger. Schnell verletzt, besserwisserisch, gehorsam. Doch Innen sicher ein ganz weicher Kern. Trotz ihres anfänglich nervigem Verhalten, habe ich sie gleich ins Herz geschlossen. Das könnte zum einen daran liegen, dass sie mich an meine Vergangenheit in der Grundschule erinnert, wobei ich sicher nicht so aufdringlich und extrem war, oder ich habe von Anfang an dieses eine etwas in ihr gesehen. Sie wurde super dargestellt und kam (zum Glück) später zu dem berühmten Harry Potter-Trio. 
Lehrer und Schüler hatten alle ihren eigenen Charakter und ihr eigenes Aussehen.Man hätte sie allein an ihrer Art und Weise zu sprechen und zu handeln wiedererkannt und das hat die Geschichte nicht zu einseitig werden lassen.
Die Idee von einem Zauberer in einem Internat für seinesgleichen ist einfach cool. Ich meine, viel zu oft wird über Feen, Elfen, Vampiren und etlichem anderen berichtet, aber diese Geschichte ist, sogar für damalige Zeiten richtig originell. Thumbs up für Harry Potter und der Stein der Weisen, dem ersten Teil der 7 Bände.

Weitere Informationen:

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen/ Harry Potter and the Philosopher's Stone
Teil einer Reihe: 1/7
Genre: Fantasy-Roman
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen/ Harry Potter and the Philosopher's Stone
Seiten: 335
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
Meine Wertung: Thumbs up!







Viel Spaß beim Lesen!
Eure Daisy :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchts mir ♥