Dienstag, 6. August 2013

Chroniken der Unterwelt - City of Ashes (Rezension)



Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.





Endlich bin ich dazu gekommen, den zweiten Band der "Chroniken der Unterwelt" - Reihe zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Action geladene Jugendbuch startete rasant, ging rasant weiter und endete mit einem rasanten Countdown: Alles in allem ein spannendes Buch, das mich wieder von der ersten Seite an in die Geschichte ziehen konnte und für jeden "City of Bones"-Fan ein muss ist!
Die Charaktere, die Cassandra Clare geschaffen hat, tauchten so gut wie alle wieder auf und waren dementsprechend wieder unentbehrlich für die Geschichte. Alle waren auf ihre eigene Art und Weise plastisch - ob es nun Jace, eingespielter Schattenjäger, oder Simon, der Junge, der immer der beste Freund von Clary und in diesem Teil manchmal sogar mehr war, betraf: Sie haben sich stetig weiterentwickelt, obwohl sie schon im ersten Teil als wahre Personen angesehen werden konnten. Die ein oder andere Person sprang über ihren Schatten, wieder andere taten Dinge, von denen man am Anfang des Buches nichts erwartet hätte. Gerade das konnte mich so begeistern: Die Unvorhersehbarkeit der Geschichte; dieser kleine Gedankenschimmer: Ist das jetzt die Wahrheit, oder will er sie alle täuschen? Ist er wirklich so hinterlistig und falsch, wie es wirkt?
Erst zum Ende hin wird einiges aufgeklärt, aber durchaus nicht genug: Es bleiben wieder Dinge offen, die hoffentlich in Teil 3 wieder aufgenommen werden; Dinge die diese mitreißende Geschichte am Leben erhalten. 
Auch der Schreibstil der Autorin war wieder grandios und konnte mich binnen weniger Minuten in seinen Bann ziehen, sodass ich so leicht nicht mehr aus dem Zimmer zu holen war. Es hat mir besonders gut gefallen, dass zwar detailliert beschrieben, aber nicht übertrieben wurde. Es war das richtige Maß an Action, Spannung, kaltem Ernst und Humor, gespickt mit schönen Beschreibungen, die wahres Kopfkino bei mir auslösten. Dadurch, dass in jedem Kapitel zwischen einzelnen Charakteren hin und her gesprungen wurde, vor allem wenn diese sich an verschiedenen Orten befanden, wurde die Spannung erst recht aufrecht erhalten und die Aufmerksamkeit galt nur dem Buch: Auf der einen Seite wollte man, sobald ein Abschnitt über eine der Personen beendet war, sofort wissen wie es mit dieser weiterging. Dafür musste man natürlich erst den Abschnitt aus der Sicht eines anderen lesen und schnell wurde man wieder von einer "anderen Geschichte" gefesselt. Es fehlte also nicht an Spannung und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weiter ging. 
Diesmal standen auch die Gefühle nicht so sehr im Hintergrund, wie in Band eins, denn meiner Meinung nach sind diese dort zu kurz gekommen bzw. habe ich mich distanziert gefühlt. Dieses Mal war jedoch ein großer Fortschritt zu spüren: Ich habe bemitleidet, mitgetrauert und war manchmal sogar maßlos entsetzt. Ich dachte: Wie kann man mir so etwas antun? Meine Lesegeschwindigkeit wurde dadurch natürlich auch noch angeregt. Deshalb kann ich nur sagen, dass es dem Buch auch nicht an dramatischen oder traurigen Situationen fehlte; an Situationen die mich zum staunen oder aber zum aufregen brachten. Aber ich habe es geliebt. Dieses Gefühl mitten drin zu sein im Geschehen; genauso wie ich dieses Buch geliebt habe.
Selten bringt mich ein Buch zum schmunzeln, oder gar zum lachen, aber sowohl Jaces freche Antworten, als auch hin und her geschleuderte Meinungsverschiedenheiten zwischen den Charakteren nahmen der Situation oftmals ein bisschen vom Ernst und brachten mich zum schmunzeln. Dennoch ohne mich dabei vergessen zu lassen, wie schwierig und ernst die Lage wirklich ist.

Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der City of Bones verschlungen hat, denn dann wird er dieses Buch umso mehr lieben! Dieser zweite Band konnte mich nicht enttäuschen - nein, er hat mich sogar ein bisschen überrascht. 5 Skullys und ein überdimensionales Thumps-up von mir!





Titel: Chroniken der Unterwelt - City of Ashes / 
Mortal Instruments - City of Ashes

Genre: Fantasy

Film: Chroniken der Unterwelt (zum 1. Band)

Seiten: 480

Gebunden: 17.99 €
Klappenbroschur: 13.99 € 

Autor: Cassandra Clare

Verlag: Arena

Meine Meinung: Thumps-up



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Buchts mir ♥