Sonntag, 24. März 2013

Skulduggery Pleasant - Derek Landy

Nach einer Ewigkeit bin ich wieder online. Aus privaten Gründen konnte ich leider (und es tut mir wirklich leid) keine Rezensionen verfassen. Deshalb will ich heute mal aufholen und gleich drei Stück schreiben. :)


Eine tolle Reihe ist mir vor ein paar Monaten ins Auge gesprungen und mittlerweile besitze ich 5 grandiose Taschenbücher. Skulduggery Pleasant, heißt die Reihe und heute will ich euch mal meine Meinung über sie geigen! 
Zuerst einmal ein Link zur offiziellen Skulduggery Pleasant Website des Loewe-Verlags, falls ihr euch für mehr Details interessiert. Natürlich gibt es auch noch eine Leseprobe die euch einen kleinen Einblick in das Buch gibt.  

Erst einmal zum Inhalt:

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist ein Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und... er ist ein Skelett.
Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet... (Klappentext: Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand)

Meine Meinung:
Für Manche mag es anfangs nicht wie ein Jugendbuch klingen, mehr wie ein Fantasyroman für Erwachsene. Auch für mich war es so, denn die Schreibweise Derek Landys ist eindeutig nicht sehr jugendlich gehalten, sondern voll und ganz erwachsen. Aber das macht das Buch nicht etwa schlecht oder schwierig zu lesen. Ganz im Gegenteil, ich konnte die Finger nicht vom Buch lassen, als ich es erstmal angefangen hatte. Erst (oder auch schon, ganz wie man es nimmt) im dritten Kapitel erfährt man, dass Stephanie sich in einer Welt voller Magie befindet und als sie sich dem sturen Skulduggery Pleasant, dem Skelettmann, anschließt, nimmt das ganze eine spannende Wende. 
Ich finde es toll, dass das Buch, obwohl es in der meisten Zeit um Stephanie geht, viele Seiten voller Action und Spannung zeigt. Man merkt sofort, dass es nicht etwa von einer Frau geschrieben wurde, sondern von einem Mann, weil gerade Action, Spannung und sogar eine Art von Krimi im Vordergrund stehen. Und ja, das ist es: Ein Krimi. Ich war nie ein besondere Fan dieser Genre, aber Skulduggery Pleasant ist in dieser Hinsicht etwas ganz besonderes: Krimi-, Action-, Horror- und Fantasyroman in einem. Also eine ganz bunte Mischung aus der eine großartige Reihe hervorgegangen ist. 
Besonders schön fand ich, dass gleich im ersten Buch ein großer Gegner oder auch Feind auftaucht und sich nicht die ganzen Bücher nur auf einen Feind zuarbeiten. Zwar tauchen einige Gegner immer wieder auf, aber trotzdem scheint es ständig jemand neuen zu geben, gegen den Skully (Kleine Abkürzung von mir ;) ) und Stephanie kämpfen müssen. 
Hin und wieder konnte mir das Buch einen Lacher entlocken, was an diesen urkomischen und furchtbar ironischen Unterhaltungen zwischen Skully und Stephanie liegt. Sonst bin ich nicht wirklich der Typ, der laut los lacht, wenn etwas lustiges in Bücher passiert, aber Skulduggery Pleasant trifft genau die Art von Humor die ich so sehr liebe: Eine Mischung aus Ironie und schwarzem Humor :)
Das Cover des ersten Bandes finde ich sehr schön, obwohl ich das des Hardcovers um einiges besser finde. Deshalb finde ich es sehr schade, dass es immer unterschiedliche Cover zwischen Hardcover und Taschenbuch gibt. 
Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, es bekommt auf jeden Fall ein Thumps up von mir (auch das Cover !). 

Weitere Informationen: 
Titel: Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand / Skulduggery Pleasant
Genre: Fantasy 
Film: *geplant* / Voraussichtlich 2015
Seiten: 344
Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Meine Meinung: Thumps up!


1 Kommentar:

  1. Ich find die Bücher auch voooooooll cool! Hab sie meinen Eltern auch schon aufgedrängt :)
    ich freu mich schon auf Band 7 und 8, Kanns gar nicht erwarten!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen

Buchts mir ♥